Häufig gestellte Fragen (FAQs)

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ALLGEMEINE ANTRAGS- UND EINREICHUNGSINFORMATIONEN

Wie reiche ich meinen Unterstützungsantrag ein?

Wir empfehlen den Antragstellern, alle Anträge für Spenden und Mitgliedschaften über das Celgene Online Portal einzureichen. Wenn Sie jedoch einen Medical Education Grant, ein Stipendium oder eine Unterstützung für einen Young Investigator Award beantragen möchten (dieser wird ausschließlich von Celgene Medical Affairs geprüft ), füllen Sie bitte den Medical Educational Grant Antrag aus. Für Anträge auf Sponsorings wenden Sie sich bitte weiterhin an Ihren persönlichen Ansprechpartner bei Celgene.

Sobald Ihr Online-Antrag an Celgene für jede Art von Unterstützung eingereicht wurde, erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Kann ich den Antrag direkt an einen Celgene-Vertreter oder einen anderen Ansprechpartner bei Celgene senden?

Wir bitten alle Antragsteller, alle Anträge für Spenden und Mitgliedschaften über das Online Portal einzureichen.

Bei Anträgen auf Mitgliedschaften können Sie sich alternativ dazu entscheiden, einen Antrag an einen Vertreter von Celgene zu richten, der Ihren Antrag über das Portal einreicht. Anträge auf Sponsoring können weiterhin nur über einen persönlichen Ansprechpartner bei Celgene eingereicht werden.

Wenn ich eine Kopie meines Antrags zur Überprüfung senden möchte, an wen wende ich mich?

Bitte senden Sie keine Anträge per E-Mail. An Celgene gesendete Antragsschreiben werden im Allgemeinen NICHT zur Überprüfung in Betracht gezogen. Wir bitten alle Antragsteller für Spenden und Mitgliedschaften, das Online Tool zu nutzen.

Ich habe ein internationales Programm, das außerhalb Deutschlands stattfindet. Kann das Budget in anderen Währungen als Euro eingereicht werden?

Ja, Sie können das Budget in einer anderen lokalen Währung übermitteln.

Wo kann ich nach der Einreichung den Status meines Antrags erfahren?

Nach der Anmeldung im System finden Sie den Status Ihres Antrags auf der Seite „Willkommen/Antragsteller“ des Antragsportals.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Prozess des Unterstützungsantrages habe?

Bei allgemeinen Fragen bezüglich des Prozesses für Förderanträge senden Sie bitte eine E-Mail an celgenefunding@celgene.com

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Antrag eingegangen ist? Wann und wie erfahre ich, ob mein Antrag bewilligt wurde?

Unmittelbar nach erfolgreicher und vollständiger Einreichung erhalten die Antragsteller eine E-Mail-Benachrichtigung über www.celgene.de/verantwortung/finanzielle-unterstuetzung/.Leider können nicht alle Anträge bewilligt werden, aber Celgene prüft alle eingehenden Unterstützungsanträge sehr gewissenhaft. Die Antragsteller werden innerhalb von 10 Werktagen nach der internen Entscheidung per E-Mail benachrichtigt. Alle Unterstützungsentscheidungen werden im alleinigen Ermessen der Celgene Corporation getroffen.

Ich bin im Celgene-Portal für Medical Education Grants registriert. Muss ich im Celgene-Unterstützungsportal ein neues Profil erstellen?

Die Anmeldeinformationen müssen für jedes Portal erstellt werden. Wenn Sie Anträge auf Spenden oder Mitgliedschaften einreichen, müssen Sie ein neues Profil erstellen.

Ich habe Anträge sowohl bei den Portalen für die Celgene-Förderung als auch für die Medical Education Grants eingereicht. Wird der Status meiner Einreichungen in einem der beiden Portale angezeigt?

Nein. Der Antragsteller muss sich bei jedem Portal separat anmelden, um seine Anträge in dem jeweiligen Portal zu sehen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Antrag habe?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Antrag an Celgene unter celgenefunding@celgene.com.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Probleme habe?

Bitte wenden Sie sich an das Support-Team, wenn Sie Probleme mit Ihrem Antrag haben.

SPENDEN

Wer ist im Rahmen dieses Prozesses für Spenden an Patienten- und Berufsorganisationen berechtigt?

Anforderungen an eine anfragende Organisation:

  • Eine Organisation sollte eine Unterstützung bei der örtlichen Länderniederlassung von Celgene beantragen.
  • Europäische Patientenorganisationen, die Dienstleistungen in mehr als einem europäischen Land anbieten, können sich bei der europäischen Niederlassung von Celgene bewerben
  • Eine Organisation sollte Unterstützung und/oder Aufklärung für Patienten anbieten
  • Eine Organisation sollte Forschungen oder Unterstützungsinitiativen im Rahmen der von Celgene priorisierten Indikationsfelder durchführen
  • Eine Organisation sollte Unterstützung bei mehreren Quellen anfragen

Welche Arten von Programmen können gefördert werden?
Celgene wird Spendenanträge für Aktivitäten und Initiativen von unabhängigen Patienten- und Berufsorganisationen in Betracht ziehen. Die Anträge müssen mit den Aufgaben- und Schwerpunktbereichen von Celgene übereinstimmen.

Celgene zieht nur Anträge mit der Angabe eines spezifischen Zwecks für eine spendenbasierte Finanzierung in Betracht, der im Antrag ausreichend dargelegt werden muss. Dies kann Fortbildungsmaßnahmen für Patienten, Programme von Drittanbietern oder eine allgemeinere Projektunterstützung umfassen.

Anträge von welchen Antragstellern bzw. für welche Zwecke werden NICHT für eine mögliche Spende in Betracht gezogen?

  • Einzelpersonen oder gewinnorientierte Organisationen
  • Kosten für Werbestände, Anzeigenschaltungen und andere Werbemöglichkeiten (siehe Sponsoring)
  • Schuldenreduzierung
  • Anzeigenblätter, Broschüren
  • Politische Aktivitäten
  • Investitionen
  • Rassistische Organisationen (oder Einzelpersonen oder Gruppen) bzw. Organisationen (oder Einzelpersonen oder Gruppen) mit schriftlich dargelegten Richtlinien der Diskriminierung von Menschen aufgrund Rasse, nationaler oder ethnischer Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, Alter, sexueller Orientierung, Behinderung, Militärdienst, Familienstand oder einem anderen gesetzlich geschützten Status

Mein Programm beginnt in 2 Wochen. Kann ich vorher noch einen Antrag einreichen?
Nein. Anträge müssen 75 Tage vor dem Startdatum Ihres Programms/ eingereicht werden. Die 75-tägige Vorlaufzeit gewährleistet ausreichend Zeit für die Prüfung und Bearbeitung der Anträge.

Welche Unterlagen muss ich während des Antragsprozesses für eine Spende vorlegen?
Im Celgene-Finanzierungsportal werden einige für den Antragsprozess relevante Informationen abgefragt, unter anderem:

  • Kontaktinformationen des Antragstellers
  • Beschreibung des Bedarfs an Unterstützung
  • Kontaktinformationen des Programmpartners (falls zutreffend)
  • Dokumentation der Gemeinnützigkeit
  • Kostenaufstellung (siehe unten)

Welche Informationen muss die Kostenaufstellung beinhalten? 
Die Kostenaufstellung muss eine authentische Schätzung der Kosten der zu finanzierenden Aktivitäten enthalten. Eine Vorlage für die Kostenaufstellung sollte Folgendes enthalten:

  • Vollständige Programmkosten
  • Der Anteil der von Celgene angefragten Unterstützung
  • Kostenpunkte, aufgeschlüsselt nach Hauptkategorien (z. B. Kosten im Zusammenhang mit der Programmentwicklung, Lieferung, Veranstaltungsgebühren, dauerhaften Materialkosten)

Wie oft werden die eingehenden Anträge geprüft?
Die Anträge werden monatlich von Celgene geprüft.

SPONSORING und FIRMENMITGLIEDSCHAFTEN

Welche Informationen werden für Sponsorings benötigt?
Anträge auf Sponsoring können weiterhin nur über einen persönlichen Ansprechpartner bei Celgene eingereicht werden. Folgende Informationen sollten für den Antragsprozess grundsätzlich bereitgestellt werden:

  • Die Art der zu finanzierenden Veranstaltung/des Programms, einschließlich einer allgemeinen Beschreibung der Zielgruppe und der erwarteten Teilnehmeranzahl sowie die behandelnden Gesundheits-, Wissenschafts- oder anderen Fortbildungsthemen
    • Hinweis: Das als Teil des Antrags bereitgestellte detaillierte Budget sollte klar und verständlich aufgeschlüsselt sein
  • Die Verwendung von Celgene-Vorlagen für Kostenaufstellungen wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich

Welche Einschränkungen gelten für Sponsorings?
Celgene wird keine Veranstaltungen unterstützen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Celgene erwartet, dass Anträge auf Sponsoring aus verschiedenen Quellen erbeten werden.

Celgene wird keine Unterhaltungsangebote, Freizeitveranstaltungen oder andere Aktivitäten unterstützen, die gemäß FSA-Kodizes für Interaktionen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patientenorganisation untersagt sind.

Welche Informationen werden für Firmenmitgliedschaften benötigt?

Im Celgene-Förderportal werden einige Informationen im Rahmen des Antragsprozesses erfasst, unter anderem:

  • Der Hauptzweck der Organisation, einschließlich einer allgemeinen Beschreibung ihrer Mission, ihrer Aktivitäten usw.
  • Eine Dokumentation der Gegenleistungen, die Celgene angeboten werden, und eine Bestätigung, dass diese auch anderen Herstellern angeboten werden
  • Verfügbare Kategorien der Firmenmitgliedschaft und gegebenenfalls damit verbundene Gegenleistungen
  • Eine Liste der aktuellen Mitglieder der Organisation und/oder einen Link zu einer Website, auf der diese Informationen öffentlich zugänglich sind

Das CyberGrants-Portal informiert über alle relevanten Kriterien, die zur Unterstützung eines Antrags auf Firmenmitgliedschaft erforderlich sind.

Ein Antrag auf Firmenmitgliedschaft wird von Celgene nicht ohne einen vollständig ausgefüllten Antrag, die erforderliche Dokumentation und die Genehmigung durch das CyberGrants-Portal (oder das Nachfolgeprüfsystem) finanziert.

Was sind einige der Einschränkungen für Firmenmitgliedschaften?

Celgene wird keine Mittel für eine Firmenmitgliedschaft zur Unterstützung von Unterhaltungsangeboten, Freizeitveranstaltungen oder anderen Arten von Aktivitäten zur Verfügung stellen, die gemäß FSA-Kodizes über Interaktionen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patientenorganisationen verboten sind.

Celgene geht davon aus, dass ein Antragsteller mehrere Unternehmen für eine Firmenmitgliedschaft kontaktieren wird.

Celgene stellt keine Mittel für eine Firmenmitgliedschaft zur Verfügung, wenn keine ausreichenden Informationen über den Zweck der Mitgliedschaft einschließlich der damit verbundenen Gegenleistungen zur Verfügung gestellt wurden.

ONLINE-ANTRAGSSYSTEM (CYBERGRANTS)

Gibt es spezifische Systemvoraussetzungen für die Nutzung des Celgene-Unterstützungsportals?
Minimum an Systemvoraussetzungen:

  • Bitte beachten Sie, dass bei den Benutzer-IDs und Kennwörtern zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
  • Sie müssen sowohl Cookies als auch JavaScript aktivieren, um sich anmelden zu können.

Minimumanforderungen Webbrowser:

  • Microsoft Internet Explorer 9.0 oder höher
  • Microsoft Edge (aktuelle Version)
  • Mozilla Firefox (aktuelle Version)
  • Apple Safari (aktuelle Version)
  • Google Chrome (aktuelle Version)

Wie ändere ich mein Kennwort?
Wenn Sie Ihr aktuelles Kennwort kennen, loggen Sie sich bitte ein und klicken Sie auf Ihr Profil. Die Funktion „Profil bearbeiten“ befindet sich oben rechts auf dem Bildschirm. Klicken Sie auf diesen Link, um Ihr Kennwort zu ändern.

Wenn ich mein Kennwort vergessen habe, wie kann ich es ändern?
Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf den Link „Kennwort vergessen“. Sie werden aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben und dann auf „Senden“ zu klicken. Die Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Kennworts erhalten Sie per E-Mail. Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten nach Ihrem Antrag keine E-Mail erhalten, klicken Sie auf „Need Support / Hilfe benötigt “, um Unterstützung zu erhalten.

Was kann ich tun, wenn ich eine Organisation nicht finden kann?
Wenn Sie die gewünschte Organisation nicht finden können, erstellen Sie bitte eine neue Organisation.

Muss ich jede Seite speichern, wenn ich den Antrag abschließe?
Nein. Sobald Sie zu einem neuen Abschnitt des Antrags wechseln, werden alle zuvor eingegebenen Informationen automatisch gespeichert. Sie werden dann aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben und ein Kennwort für den späteren Zugriff auf Ihren Antrag zu erstellen.

Kann ich eine Kopie des Antragsformulars erhalten?
Wenn Sie sich im aktuellen Antrag befinden, können Sie eine Kopie des Antrags für Ihre Unterlagen ausdrucken, indem Sie in Ihrem Browser auf „Drucken“ klicken. Der gesamte Prozess geschieht online.

Wie wird mir Celgene den aktuellen Status meines Förderantrags mitteilen?
Nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung. Nach einer ersten Überprüfung können Sie kontaktiert werden, um weitere Informationen bereitzustellen. Die gesamte Kommunikation erfolgt per E-Mail. Nach der Überprüfung erhalten Sie ein Schreiben, in dem Sie darüber informiert werden, ob Ihr Antrag genehmigt (vorbehaltlich eines Vertragsabschlusses) oder nicht genehmigt wurde.

Warum habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung von Celgene erhalten?
Möglicherweise wurde die E-Mail durch den SPAM-Filter Ihrer Organisation oder Ihres Providers versehentlich gefiltert. Jede gesendete Korrespondenz wird auch an die E-Mail-Adresse der Kontaktperson gerichtet, die im Antrag angegeben wurde. Wenn Sie nicht als Ansprechpartner aufgeführt wurden, erhalten Sie von Celgene keine Korrespondenz bezüglich des Antrages.

Wo kann ich nach der Einreichung den Status meines Antrags erfahren?
Den Status Ihres Antrags finden Sie auf der Seite „Willkommen/Antragsteller-Konto“, sobald Sie sich im System anmelden.

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Antrag genehmigt wurde, aber ich habe noch keine Zahlung erhalten. Wann kann ich mit der Zahlung rechnen und an wen sollte ich mich wenden, wenn ich sie nicht erhalten habe?
Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie die Zahlung innerhalb von 30 bis 45 Tagen nach Vertragsabschluss. Wenn Sie nach dieser Zeit noch keine Zahlung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter celgenefunding@celgene.com.

Ich bekomme eine Fehlermeldung auf meiner Seite angezeigt. Wen soll ich kontaktieren?
Ein „Need Support / Hilfe benötigt “-Link wird auf jeder Seite des Antrags angezeigt. Bitte klicken Sie hier, um Ihr technisches Problem zu beschreiben oder Ihre Frage zu stellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Supportanfrage senden“ und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.